Alle Artikel

Kräuter auf dem Balkon – frisch & greifbar nah

Frische Kräuter auf dem Balkon sind unverzichtbar: zum Würzen oder um frischen Tee aufzusetzen. Man kann nicht genug von ihnen haben! Wer auf dem Balkon oder der Terrasse seinen eigenen Kräutergarten anlegt, erntet während der Saison täglich frisch, ganz ohne einen eigenen Garten. In diesem Greenbop Blog Artikel zeigen wir Ihnen viele verschiedene Varianten, mit denen der eigene Kräutergarten auf wirklich jedem Balkon umsetzbar ist.

Die meisten Kräuter benötigen wenig Platz zum Wachsen. Kultivieren Sie Ihre Kräuter im Balkonkasten, in Pflanzkübeln oder praktischen Wandpflanztaschen direkt auf Ihrem Balkon. Viele Gewürzpflanzen sorgen unmittelbar am Sitzplatz für Aroma im Kasten. Gleichzeitig überzeugen sie mit einer hübschen Blütenpracht: Schnittlauch präsentiert lilafarbene Kugelblüten, Dill filigrane gelbe Doldenblüten. Auch Lavendel, Salbei und Minze blühen dekorativ auf dem Balkon. All diese Blüten sind ebenfalls bei Bienen als schmackhafte Nahrungsquelle beliebt.

Kräutergarten Ideen für den Balkon
Aromatische und bienenfreundliche Kräutergärten mit Rosmarin, Minze & Co direkt auf dem eigenen Balkon

Welche Kräuter sich für Ihren Balkon eignen

Auf einem sonnigen Balkon gedeihen vor allem mediterrane Kräuter wie Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei oder Lavendel hervorragend. Sie lieben viel Sonnenschein und benötigen wenig Wasser. Achten Sie darauf, dass Balkonkästen oder Pflanztöpfe über einen Wasserabfluss verfügen, denn diese Pflanzen vertragen keine Staunässe! Auch Basilikum und Dill bevorzugen die Sonne, benötigen allerdings viel Wasser. Für diese Arten eignen sich beispielsweise Blumentöpfe mit integriertem Wasserspeicher.

Im Halbschatten – auf Balkonen, die am Tag drei bis fünf Stunden Sonne bekommen – wachsen Schnittlauch, Kerbel, Estragon sowie Zitronenverbene ausgezeichnet. Auf einem schattigen Balkongedeihen Kräuter wie Minze, Petersilie, Bärlauch oder Kresse prima. Sie bevorzugen halbschattige bis schattige Standorte mit leicht feucht gehaltener Erde.

So entsteht mit dem richtigen Kräuterkasten oder Kräutertopf ein Kräutergarten auf dem Balkon

Für den Anbau eigener Kräuter auf dem Balkon benötigen Sie drei Dinge:

  • Erde
  • Pflanzgefäße
  • Kräuter bzw. Saatgut für Kräuter

Spezielle Kräutererde ist nicht zwingend notwendig, jede herkömmliche Blumenerde ist zum Anbau geeignet. Für das Pflanzen von Kräutern auf kleinen Balkonen eignen sich als Pflanzgefäße vor allem Balkonkästen zur Anbringung am Geländer, bestückt mit unterschiedlichen Kräuterarten.

Balkonkasten Eternit mit Kräutern Chili, Rosmarin und Basilikum
Mediterraner Kräutermix aus Basilikum, Chili & Rosmarin im Balkonkasten Eternit grau

Für größere Gewächse eignen sich bei ausreichend Platz Blumentöpfe und Pflanzgefäße aller Art , die Sie auf den Boden stellen. Am einfachsten ist es, die Gefäße mit vorgezogenen Kräutern zu bepflanzen. Besuchen Sie für Ihren Einkauf eine Gärtnerei oder einen lokalen Markt, denn dort ist die Auswahl größer und die Qualität oftmals besser, als bei Kräutern aus dem Supermarkt. Wer ausreichend Geduld und Erfahrung hat, zieht seine Gewürzpflanzen direkt aus Samen an. Vor allem bei Arten, die einmalig geerntet werden, wie Dill oder Kresse, ergibt es Sinn sie direkt an Ort und Stelle auszusäen.

Blumentopf Pflanzschale von amei als Kräutertopf auf dem Balkon
Schwarze Pflanzschale aus Fiberglas als schicker Kräutertopf auf dem Balkon

Achten Sie bei der Auswahl für ein gemeinsames Pflanzgefäß darauf, dass die Pflanzen die gleichen Ansprüche an den Standort stellen und ähnlich schnell wachsen. Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian und Salbei harmonieren prima miteinander. Wenn eine der Pflanzen zu groß wird, ist ein Rückschnitt problemlos möglich. Einige Kräuterarten, wie Pfefferminze oder Zitronenverbene, sind allerdings Einzelgänger und eignen sich nicht für ein gemischtes Kräuterbeet. Setzen Sie diese Arten besser alleine in ein Pflanzgefäß, da sich ihre Wurzeln unterirdisch ausbreiten und sie im Laufe der Zeit alle anderen Pflanzen verdrängen würden.

DIY Hochbeet mit Kräutern und Gemüse für Balkon und Terrasse
Gemischtes Kräuterbeet als DIY-Projekt für Balkon oder Terrasse

Ein vertikaler Garten mit Kräutern – die platzsparende Lösung auf dem Balkon

Kräutergestell aus Holz von urbanature mit drei Etagen für den Balkon
Pflanzkästen im Design Holzgestell:
Vertikal Garten urbanature

Ein vertikaler Garten ist eine attraktive Möglichkeit, Kräuter nach unterschiedlichen Ansprüchen zu sortieren und platzsparend auf dem Balkon anzubauen. Die Kräuter werden übereinander auf verschiedenen Ebenen gepflanzt, so dass sie sich nicht in die Quere kommen. Geeignet sind freistehende Gefäße wie Kräutergestelle, sowie eine platzsparende Wandanbringung. Prüfen Sie bitte vorab, ob eine Wandbefestigung an Ihrer Außenwand durchführbar ist. In Pflanztaschen, die direkt an der Wand befestigt werden, werden die Kräuter einzeln in unterschiedliche Taschen gepflanzt. Mit magnetischen Blumentöpfen bleiben Sie flexibel in der Gestaltung Ihres vertikalen Gartens. Sie werden an speziellen Magnettafeln oder direkt am Balkongeländern angebracht. Wenn Sie keine Magnetfläche zur Verfügung haben, befestigen Sie alternativ einzelne Blumentöpfe an Holzwänden. Eine zur Wand umfunktionierte Europalette eignet sich ebenfalls ideal. Schlussendlich gibt es für die Gestaltung eines vertikalen Kräutergartens auf dem Balkon eine Vielzahl kreativer Möglichkeiten, abhängig von den Gegebenheiten Ihres Balkons und Ihren Vorlieben.

Wand Pflanztaschen von WallyGro als vertikaler Kräutergarten auf dem Balkon
Kräuter-Organisation an der Wand mit Pflanztasche Wally Three
Ideen für einen vertikalen Garten auf dem Balkon mit Kräutern in magnetischen Pflanztöpfen

Magnetische Pflanzentöpfe am Balkongeländer und als DIY vertikaler Kräutergarten an einer Palette